Der Ausstellungsort für bürgerliches Wohnen in der Bauhauszeit

Das Rektorenhaus, 1928

- mit neuer Strahlkraft!

Das Rektorenhaus in der Sägemühlenstraße 7 in Celle, direkt neben der Altstädter Schule.

Ein neues Juwel für Celle, so farbenfroh und zeitlos modern zeigt sich das Rektorenhaus.
Das bauhausSchauhaus ist der Ausstellungsort für bürgerliches Wohnen in der Bauhauszeit in Celle.
3 Räume des Erdgeschosses sind bereits mit Originalen der Bauhauszeit möbliert und dokumentieren lebhaft das Neue Wohnen.


Spendenkonto

Kontoinhaber: Otto Haesler Stiftung
Kontonummer/IBAN: DE11 2575 0001 0091 9466 08

Verwendungszweck: Freundeskreis Rektorenhaus

Spendenquittungen können gerne ausgestellt werden.
Vielen Dank!

Das Interieur des Rektorenhauses, Stand September 2019

Nach dem Brand im Rektorenhaus 2009 wurde das gesamte Gebäude restauratorisch untersucht.
Federführend die   Planungsgemeinschaft, Celle.
Die gesamten Oberflächen des Rektorenhauses wurden auf ihre ursprüngliche Farbe hin untersucht und danach das Gebäude nach dem historischen Konstruktionsprinzip erneuert.

Im Erdgeschoss wurde nach Entnahme eines Einbauschrankes sogar noch ein Teil des original Parketts entdeckt. Unter mehreren Lagen an Tapete und Farbe konnte auch die ursprüngliche Farbgebung der Wände zugeordnet werden.

Ein archäologischer Streifzug in Celle

Fundstücke